Die Partie wurde ihrem Anspruch des Spitzenspiels von Beginn an gerecht. Es wurde deutlich warum beide Mannschaften an der Tabellenspitze stehen. Vor allem die Defensivreihen bestachen durch konzentriertes und sauberes Spiel und ließen dem Gegner kaum Spielraum. Cleeberg versuchte mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Burgsolms hingegen zeigte die reifere Spielanlage und konnte ein Plus an Ballbesitz in Halbzeit eins verbuchen. Es dauerte bis zur 20. Minute ehe die erste Torchance zu sehen war. Benedikt Heinz tanzte sich an der FC-Abwehr vorbei und verfehlte knapp den Burgsolmser Kasten. Ohne Tore ging es dann zum Pausentee. Die zweite Halbzeit wurde von beiden Mannschaften aggressiver geführt und es entwickelte sich ein körperbetontes Spiel.
Der FC aus Burgsolms übernahm nach und nach das Spielgeschehen und spielte zielstrebiger nach vorne. Die erste Möglichkeit ergab sich in 49. Minute durch Nils Ahäuser. Der Verteidiger setzte sich auf links durch und scheiterte an FC-Keeper Misgaiski. Der Torsteher musste sein ganzes Können abrufen und verhinderte mehrmals durch starke Reaktionen einen Gegentreffer. So auch in Minute 63 als Niklas Bassl alleine vor ihm auftauchte. Cleeberg konnte zu diesem Zeitpunkt kaum für Entlastung sorgen und Burgsolms drückte auf den Führungstreffer. Den Zuschauern und beiden Mannschaften war klar, wer den ersten Treffer erzielen sollte wird die Begegnung als Sieger verlassen. Eine Standardsituation brachte dann die Führung für die Auswärtsmannschaft. Zurapovic brachte einen Freistoßt von rechts scharf in den Strafraum, der Ball segelte durch den 5-Meterraum und konnte am zweiten Pfosten von Johannes Paal in der Luft kontrolliert werden. Selbiger Spieler drückte das Spielgerät aus einem Meter Entfernung an Misgaiski vorbei in den Cleeberger Kasten. Der Burgsolmser Jubelsturm kannte keine Grenzen. Cleeberg versuchte alles um den Ausgleich zu erzielen und für Burgsolms ergaben sich Räume zum kontern. Der Spielstand blieb unverändert und der FC Burgsolms ging als Sieger aus dem Spitzenspiel.
Fazit: Verdiente 3-Punkte und ein enorm wichtiger Sieg in einer hochklassigen Partie für den FCB. Besonders die geschlossene starke Mannschaftsleistung der Burgsolmser stach heraus. Man übernimmt dadurch vorläufig die Tabellenspitze und hält die Konkurrenz weiterhin auf Abstand. Es bleiben noch 7 Saisonspiele bis zur endgültigen Entscheidung in der KOL